Das Hydraulik-Grundlagen-Seminar

In dem 2-Tages-Seminar Hydraulik-Grundlagen Seminar erwerben Sie fundierte Kenntnisse in physikalischen Grundlagen sowie praxisrelevante Aspekte der Öl-Hydraulik. Im Verlauf des Seminars widmen wir uns speziell auch dem Vergleich von Pumpentypen, Ventilen und Motoren. Druckbegrenzung, Wegeschieber, Drosselventile, und vieles mehr werden ebenfalls ausführlich behandelt, um Ihnen ein umfassendes Verständnis für die Welt der Hydraulik zu vermitteln. Besonderen Wert legen wir darauf, dass Ihre theoretische Ausbildung durch praktische Übungen an unseren Schulungsaggregaten vertieft wird. Die Qualität und Nachhaltigkeit Ihres Wissenserwerbs stehen dabei im Fokus.

2-Tages-Seminar H1 Grundlagen-Basis-Seminar

Seminar-Schwerpunkte

Welche Themen werden im Seminar H1 behandelt?

• Physikalische Grundlagen
  • Vor- und Nachteile der Öl-Hydraulik
  • Aufbau einer Hydraulikanlage
  • Behälter, Filter und Hydraulik-Öle
  • Einflussgrössen von Druck-Kraft und Volumenstrom- Geschwindigkeit
  • Aufbau und Vergleich von
    • Konstant und Verstellpumpen
    • Zahnrad-, Flügelzellen-, Axialkolben- und Radialkolbenpumpen
    • Druckbegrenzung, Druckreduzierung, Druckzu- und Abschaltung
    • Wegeschieber und Wegesitzventile
    • Drossel und Stromregelventile, Zu- und Ablauf-Drosselung
    • Entsperrbare und sperrbare Rückschlagventile sowie Rohrbruchsicherungen
    • Cetop und Stufenbohrungs-Ventile
    • Zahnrad-, Axial-, Orbital- und Steilgewinde-Schwenkmotoren
  • Einfache Berechnungen, Leistung, Leitungsquerschnitte
  • Einfach Hydraulik-Symbole und Hydraulikschaltpläne lesen
  • Aufbauen- und erproben von Hydraulikschaltungen an unseren Schulungsaggregaten

Alle unsere Seminare werden stets durch praktische Übungen an unseren Schulungsaggregaten ergänzt. Dadurch können die Teilnehmenden das theoretisch Gelernte direkt selbst anwenden, was zu einem nachhaltigerem Lernerfolg führt.

Vorausgesetzt für den Kurs werden Deutschkenntnisse und ein technisches Grundverständnis.

Seminardaten und Anmeldung

Das Seminar «H1 – Grundlagen-Basis-Seminar» ist dieses Jahr bereits an allen Daten ausgebucht. Sie können sich aber hier zum nächsten Kurs voranmelden und wir geben Ihnen den nächsten Termin so bald als möglich direkt an. Alle weiteren Daten finden Sie in unserem Terminkalender unter hydraulikschule.ch/termine.

Seminargebühren

Die Teilnahmegebühr beträgt CHF 980.– und beinhaltet Dokumentation und Getränke. Das Mittagessen und die Übernachtung sind nicht im Preis inbegriffen.