Entdecken Sie unser Seminarangebot

Unsere Tages-Seminare dauern je nach Kurs zwei oder drei Tage und beinhalten zum einen Grundlagen der Öl-Hydraulik, aber auch vertieftes Wissen in speziellen Bereichen.

Die 2-Jahres Ausbildung für Hydraulik-Fachleute richtet sich an alle, die sich ein vertieftes Wissen in der Öl-Hydraulik aneignen möchten. Die Ausbildung dauert zwei Jahre mit je 8 Schulungstagen pro Semester.

Wir bieten auch individuelle Firmenschulungen an. Hier können wir für Sie die Inhalte auf Ihre Anlagen und Gegebenheiten anpassen.

Einzel-Tages-Seminare

Unser vielfältiges Seminarangebot richtet sich sowohl an Hydraulik-Quereinsteiger wie auch an Hydrauliktechniker mit langjähriger Erfahrung. Unsere Tages-Seminare dauern je nach Kurs zwei oder drei Tage. Klicken Sie auf das entsprechende Seminar, um weitere Details zu erfahren.

Dieser Lehrgang ist für alle motivierten Personen mit technischem Grundverständnis geeignet. Egal ob Land- oder Baumaschinen-Mechaniker, Techniker oder Ingenieur, im Verkauf, in der Technik oder in der Werkstatt. Jede Hydraulik-Firma sucht Fachleute auf diesem spannenden Nischengebiet. Auch renommierte Hydraulik-Firmen lassen ihre Fachleute an der HF Hydraulik-Fachschule ausbilden. Machen Sie sich also zum gefragten Hydraulik-Spezialisten.

Wir schulen mit den neusten und bewährtesten Hydraulikomponenten in Theorie und Praxis. Sie können jederzeit Ihre eigenen Probleme und Fragen aus dem Betrieb einbringen und so von der über 30-jährigen Erfahrung vom Seminarleiter und Gründer Josef Rüdisüli lernen.

Wir bieten die 2-Jahres Ausbildung zum/zur diplomierten/r Hydraulik-Fachmann/frau in zwei Klassen an. Jedes Frühjahr startet abwechselnd eine dieser Klassen mit der Ausbildung.

Seminarunterlagen

Wir möchten unserer Umwelt Sorge tragen. Daher geben wir Ihnen gerne alle Kursunterlagen auch für die 3- bzw. 2-Tages-Seminare digital (PDF-Dateien) ab, sodass Sie mit Ihrem eigenen Laptop oder Tablet im Seminar arbeiten können.

Auf Wunsch erstellen wir natürlich auch wie gewohnt einen Papierordner.

Firmenseminar und Individualschulungen

Die Nachfrage für interne Firmenschulungen hat stark zugenommen. Mit dieser individuellen und bedürfnisorientierten Ausbildung der Mitarbeiter holen sich Firmen das Hydraulik-Wissen in den eigenen Betrieb. Die Folgen sind enorme Einsparungen beim Einkauf, der Wartung und bei Reparaturen. Auch mehr Kompetenz und eine grössere Herstellerunabhängigkeit in der Konstruktion sowie in der Beschaffung von hydraulischen Komponenten und Anlagen kann erlangt werden.

Bei Firmen- und Individual-Schulungen haben wir auch die Möglichkeit, bei Ihnen vor Ort die Theorie zusammen in die Praxis umzusetzen. Der Vorteil liegt auf der Hand: Die Ausbildung findet mit den bereits vertrauten Maschinen und Geräten in gewohnter Umgebung statt.

Wir bieten flexible Hydraulikausbildungen an, die genau auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sind.

Mögliche Seminare:

• Maschinen bezogene Hydraulik-Ausbildungen
  • Fachgebiet bezogene Hydraulik-Ausbildungen
  • Firmeninterne Monteur-Ausbildungen
  • Einzel-Tagesseminare
  • Privatunterricht

Fragen Sie uns telefonisch oder per Mail an. Wir erarbeiten gerne mit Ihnen die optimale Lösung für Ihren Ausbildungsbedarf.

Tages-Seminar Teilnehmer der HF-Hydraulik Fachschule an den Schulungsaggregaten